Archiv

News

IFEX 2024 – What a great show for KÜNKEL WAGNER!

 

Der Bericht unserer indischen Kollegen trifft es auf den Punkt; deshalb hier im Original:

The 2024 Indian Foundry Exhibition was organized at the Bangalore International Exhibition centre in the city of Bengaluru, India and was a successful exhibition for the KÜNKEL WAGNER team.

The very 1st German technology, India manufactured, EPM moulding machine was displayed at the KÜNKEL WAGNER stall no. B-6 in hall no. 4.

This machine (pitless) which is capable of making up to 40 moulds per hour was marveled at and appreciated by the large number of visitors at IFEX 2024.

The KÜNKEL WAGNER team is proud to bring this German designed, India made machine for the Indian foundry industry.  German technology known for its accuracy and Indian manufacturing processes for the price viability is a perfect combination and the need of the hour in the rapid growing foundry industry in India.

Besides the wonderful display of the EPM moulding machine, the KW booth was graced by the presence of many of the existing customers and many new enquiring and potential customers, some had technical discussions, some for detailed explanations of the EPM and others to learn more about modern moulding practices as well as other KÜNKEL WAGNER equipment, KÜNKEL WAGNER the company and the people of KÜNKEL WAGNER:

KÜNKEL WAGNER Germany und KÜNKEL WAGNER India gemeinsam weiter führend in der indischen Gießereiindustrie!

Wir freuen uns mitzuteilen, dass die Firma Electro Magnetic Industries (EMI) mit KÜNKEL WAGNER einen Vertrag über die Lieferung von zwei automatischen Formanlagen einschließlich einer dazugehörigen Sandaufbereitungsanlage unterzeichnet hat.

Electro Magnetic Industries wurde vor fast vier Jahrzehnten in Indien gegründet.  Heute gehört EMI zu den führenden Unternehmen in der Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Vermarktung von hochmodernen Magnet- und Vibroeinrichtungen.

KÜNKEL WAGNER liefert zwei automatische Formanlagen: [3.000 x 1.200 x 500/500 mm, 10 F/h] mit einer Formmaschine Typ KW MASTER A und [1.300 x 1.100 x 300/300 mm, 40 F/h] mit einer Formmaschine Typ KW MASTER E.  Zum Lieferumfang gehört außerdem eine komplette Sandaufbereitungsanlage mit einer Leistung von 110 t/h zur Versorgung der beiden neuen Formanlagen.

KÜNKEL WAGNER bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem EMI-Team, um dieses Projekt gemeinsam zu einem Erfolg werden zu lassen.

KÜNKEL WAGNER bietet beste Lösung für Branchenführer

 

Nach ausführlichen technischen Gesprächen hat sich die Firma Clow Valve Company gegen andere Wettbewerber und für KÜNKEL WAGNER als Partner für ihr neues Formanlagenprojekt entschieden. KÜNKEL WAGNER liefert eine Formanlage mit einer Formmaschine KW MASTER Eco® mit dem bewährten TWINPRESSplus-Formverfahren. Die maßgeschneiderte Formanlage arbeitet mit zwei unterschiedlichen Formkastenformaten: 1.300 x 980 x 400+50/400 mm & 1.300 x 980 x 280/280 mm die Leistung beträgt 80 kompl. Formen/h.

Clow Valve Company mit Standorten in Oskaloosa, Iowa und Corona, Kalifornien ist Hersteller von Ventilen für die Wasserversorgung und Feuerlöschhydranten. Die Geschichte von Clow Valve Company geht zurück auf das Jahr 1878. Seit 1985 gehört Clow Valve Company zur Firmengruppe McWane, einem der führenden Hersteller von Sphärogussteilen wie Rohren, Ventilen, Hydranten, Rohr‑Formstücken und Produkten für Sanitärinstallationen sowie Feuerlöschern, Brandschutzanlagen und Druckbehältern aus Stahl.

Der Gewinner ist wieder …. KÜNKEL WAGNER

Wir sind stolz, von Accuride Corporation als Partner ausgewählt worden zu sein, einem der führenden Hersteller und Lieferanten von Rädern und Wheel-End-Komponenten für die Nutzfahrzeugindustrie weltweit.

Zwei vollautomatische KÜNKEL WAGNER-Gießmaschinen KW MAXPOUR® Typ MX 20 werden in der Gießerei von Accuride Wheel End Solutions Gunite in Rockford, Illinois/USA installiert. Die beiden Gießmaschinen MX 20 werden an der bestehenden Formanlage unseres Kunden [Formkastengröße: 1.625 x 812 x 381 mm/305 mm, Leistung 200 kompl. Formen/h] zum Einsatz kommen. Die Fertigung am KÜNKEL WAGNER‑Standort in Alfeld, Deutschland hat bereits begonnen. Der Installations- und Inbetriebnahmestart wird Ende 2023 sein

GIFA 2023: Erfolgreiche Messe begeistert mit spannenden Gesprächen und innovativen Lösungen

Nach fünf ereignisreichen Messetagen auf der GIFA 2023 in Düsseldorf bei bestem Wetter freuen wir uns, Ihnen von zahlreichen spannenden und interessanten Gesprächen mit unseren Partnern berichten zu können.
Es war uns ein Vergnügen, wieder mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen und uns mit Ihnen über die zukünftigen Herausforderungen in unserer Branche auszutauschen. Besonders in weltwirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten des nachhaltigen Wandels wollen wir mit Ihnen gemeinsam „WEITER DENKEN“. Das rege Interesse an unserem neuen autonomen Eisentransport KW MX-Pilot® hat uns sehr gefreut und bestätigt uns in unserem Handeln.
Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Besuchern und unserem tatkräftigem Messeteam für einen erfolgreichen Messeauftritt auf der diesjährigen GIFA bedanken. Unser Sales Team arbeitet aktuell unter Hochdruck an der Bearbeitung Ihrer Anfragen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das KÜNKEL WAGNER-Messeteam der GIFA 2023

Wir freuen uns, dass wir aufgrund unseres überzeugenden Gesamtkonzepts von der SONALIKA GROUP als Lieferant für eine automatische Formanlage und eine Sandaufbereitungsanlage ausgewählt wurden.

SONALIKA ist einer der größten und wichtigsten Hersteller von Traktoren und Landmaschinen in Indien sowie international und genießt dank fortschrittlicher Technologie einen exzellenten Ruf in der Branche.

KÜNKEL WAGNER liefert eine Formanlage mit einer Formkastengröße von 1.250x900x400/400 mm und einer Leistung von 80 Formen/h sowie eine Sandaufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 120 t/h.

Mit der Hochdruck-Formmaschine KW MASTER Eco®, bei der hervorragende Formqualität und Genauigkeit mit Energieeffizienz perfekt kombiniert werden, entspricht KÜNKEL WAGNER den Ansprüchen von SONALIKA in idealer Weise.

KÜNKEL WAGNER bedankt sich bei allen Projektbeteiligten und freut sich auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit SONALIKA.

Die FENAF 2022 vom 13.-16. Juni 2022 in Sao Paulo, Brasilien bot dem KÜNKEL WAGNER‑Team endlich wieder die Gelegenheit, zahlreiche Gießereiexperten persönlich zu treffen, um bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Messeteilnehmer waren Ralf Schulze, Gelson Montero und Carlos Quintella, unterstützt durch das Team von Eco Sand Sistemas e Equipamentos Industriais Ltda (Kooperationspartner von KÜNKEL WAGNER in Brasilien).

Viele Besucher von führenden brasilianischen und anderen lateinamerikanischen Firmen aus der Gießereibranche trafen sich mit den KÜNKEL WAGNER‑Experten zu intensiven Beratungen und einem ausführlichen Informationsaustausch, sowohl auf dem Stand als auch während des parallel stattfindenden 19. ABIFA-Gießereikongresses. Im Zusammenhang mit dem derzeitigen bedeutenden Wachstum der brasilianischen Gießereiindustrie fanden zahlreiche interessante Gespräche zu aktuellen Projekten statt.

Während des Kongresses hielten Gelson Montero und Carlos Quintella viel beachtete Fachvorträge. Carlos Quintella sprach über Die Gießereibranche und ihre Herausforderungen. Seine Präsentation wurde durch Gelson Montero ergänzt, der den Besuchern weitergehende interessante Informationen zum Thema Materialeinsparungen beim Sphäroguss durch besseres Verständnis der Zusammenhänge zwischen Formeigenschaften und Graphitausdehnung lieferte.

 KÜNKEL WAGNER bedankt sich auf diesem Weg bei allen Besuchern und dem Organisationskomitee für die erfolgreiche FENAF 2022. Wir blicken zurück auf eine vielversprechende Messe und werden auch zukünftig der Gießereiindustrie weltweit maßgeschneiderte und innovative Lösungen anbieten getreu unserem Firmenmotto „Weiter denken“.

KÜNKEL WAGNER freut sich, die Einweihung einer neuen Produktionsstätte in Indien in der Nähe von Vadodara bekanntzugeben.

An diesem Produktionsstandort werden die Präzisions-Formmaschinen für kleine und mittlere Gießereien mit allen Standardfunktionen und gemäß der neuesten Formmaschinen‑Technologie sowie Geräte für Formanlagen und Sandaufbereitungsanlagen und halbautomatische Gießmaschinen hergestellt.

Wir sind sicher, dass KW-India am neuen Produktionsstandort viel Erfolg haben wird!

Die Firma TATRA METALURGIE a.s. hat KÜNKEL WAGNER als Partner für ihr neues Gießereiprojekt ausgewählt. Dieser Entscheidung gingen mehrjährige sehr intensive Untersuchungen voraus. Besonderes Augenmerk wurde bei der Auswahl auf eine möglichst geringe Belastung der Umwelt Wert gelegt. Umso mehr freuen wir uns bei KÜNKEL WAGNER über diese Entscheidung.

Eine bestehende Formlinie wird durch eine neue KÜNKEL WAGNER Formanlage mit einer Formmaschine KW MASTER Eco® mit dem bewährten TWINPRESSplus Formverfahren ersetzt. Die Formanlage ist zunächst für eine Leistung von 50 Formen/h bei einer Formkastengröße von 1.540×1.050×400+50/400 mm ausgelegt. Neben der Formanlage liefert KÜNKEL WAGNER mit dem Altsandkühler Typ ASK 150, dem Wirbelmischer Typ WM 3 120 und dem Polygonsieb Typ PS4 außerdem die Hauptkomponenten für die neue zugehörige Sandaufbereitungsanlage.

TATRA METALURGIE a.s. steht in langjähriger Tradition der Gießerei- und der Automobilindustrie am Standort Koprivnice in Tschechien. Erzeugnisse aus dem Hause TATRA genießen nicht umsonst Weltruhm. Und wir von KÜNKEL WAGNER sind stolz darauf, in Zukunft unseren Beitrag dazu zu leisten.

Marktführer trifft Marktführer: KÜNKEL WAGNER ist stolz bekanntzugeben, dass Kirloskar Ferrous Industries Limited bereits zum dritten Mal KÜNKEL WAGNER mit der Lieferung einer automatischen Form- und Sandaufbereitungsanlage beauftragt hat.

Kirloskar hat sich auf die Produktion von Gusserzeugnissen im Automotive-Sektor spezialisiert und genießt, dank fortschrittlicher Technologie und Innovation, einen hervorragenden Ruf bei den weltweit größten Automobilherstellern. Kirloskar liefert Zylinderblöcke, Zylinderköpfe und Gehäuse für eine Vielzahl von Motoren in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen sowie Teile für landwirtschaftliche Geräte.

Wieder konnte sich KÜNKEL WAGNER mit dem besseren Gesamtkonzept gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen. KÜNKEL WAGNER liefert eine Formanlage [1.000x800x350/350 mm für 80 F/h] mit dazugehöriger Sandaufbereitungsanlage für eine neue Gießerei im indischen Solapur. Überzeugend für Kirloskar war die Hochdruck-Formmaschine KW MASTER Eco®, bei der hervorragende Formqualität in garantierter Toleranzklasse CT8 mit Energieeffizienz perfekt kombiniert ist.

KÜNKEL WAGNER ist stolz, einen weiteren Meilenstein in der Partnerschaftshistorie mit Kirloskar hinzufügen zu können. Wenn Qualitätsansprüche und Innovationsgedanke übereinstimmen, ist diese Erfolgsgeschichte nicht aufzuhalten. Vielen Dank an alle Projektbeteiligten. Wir freuen uns sehr auf die Fortführung der Zusammenarbeit.